pts20080320028 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Journalisten nehmen sich fünf Sekunden Zeit pro Pressetext

Neuer Workshop zeigt, wie gute PR aus Journalistensicht funktioniert


Wien (pts028/20.03.2008/14:45) "Wir haben mal knallhart nachgerechnet: Pro Jahr erhält jeder einzelne Redakteur unseres Magazins rund 1.000 Pressemitteilungen, täglich läutet bei jedem einzelnen unserer Redakteure rund zehn Mal das Telefon und PR-Agenturen und Presseabteilungen von Unternehmen betreiben dann das, was wir 'thematische Kaltakquise' nennen", sagt Hans-Florian Zangerl, Chefredakteur des Österreichischen Industriemagazins. Der redaktionelle Output aus all diesen kommunikativen Bemühungen ist vergleichsweise gering, denn nur wenig von dem, was Unternehmen oder PR-Agenturen als unvergleichlich tolle Story identifizieren, findet auch Gefallen bei Redakteuren. Das liegt wohl daran, dass die Selektionsmechanismen von PR-Arbeitern auf der einen und Redaktionen auf der anderen Seite naturgemäß völlig unterschiedlich sind.

"Angesichts der Flut von Pressetexten, die täglich bei uns einlangen, wird binnen fünf Sekunden entschieden, ob sich das Thema einer Aussendung für die redaktionelle Weiterverarbeitung lohnt - oder eben nicht", so Zangerl. Dabei spielen auch sprachliche Finessen eine wichtige Rolle, denn allzu selten formulieren PR-Agenturen oder die Pressestellen von Unternehmen so, dass Journalisten Interesse für ein kommuniziertes Thema entwickeln können.

Die Liste der Tricks und Kniffe, wie Pressearbeit aus journalistischer - also Kundensicht - attraktiver gemacht werden kann, ist lang und vieles davon bleibt PR-Arbeitern mangels intensiven Einblicks in redaktionelle Selektionskriterien verborgen.

Mit seinem Workshop "Effiziente PR für kleine und mittlere Unternehmen" möchte Hans-Florian Zangerl das Verständnis der PR-Branche für redaktionelle Entscheidungen fördern. In dem Workshop wird er aus der Perspektive des Entscheidungsträgers erläutern, mit welchen Strategien Mitarbeiter von Pressestellen und PR-Agenturen es Redaktionen erleichtern, für ihre Botschaften empfänglich zu sein.

Der Workshop findet am 27. März von 09.00 bis 16.00 Uhr in der Redaktion des Österreichischen Industriemagazins, Lindengasse 56, A-1070 Wien, statt. Anmeldungen und Informationen unter

http://www.industriemagazin.at/index.php?id=323 .

(Ende)
Aussender: Martin Schwarz
Ansprechpartner: Martin Schwarz
Tel.: ++43-1-5859000-0
E-Mail: martin.schwarz@industriemagazin.at
|