pts20060706009 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Wiesbaden und Rheingau im Blickpunkt - Juli 2006: Rassiges inmitten anmutiger Landschaft

Der Rheingau: Ein Mekka für Riesling-Freunde und Kulturliebhaber


Wiesbaden (pts009/06.07.2006/10:00) Eine feine Rasse, Eleganz und eine markante lebhafte Säure: Der Rheingauer Riesling gilt nicht umsonst als eine der vielleicht besten Weißweinsorten der Welt. Doch der Rheingau mit seiner rund 3000 Hektar großen Rebfläche, die zu 80 Prozent mit Riesling bestockt ist, zählt nicht allein wegen seiner edlen Tropfen zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus dem In- und Ausland. Die hügelige, gleichwohl anmutig-liebliche Landschaft und zahlreiche imposante Klosterbauten wie geschichtsträchtige Anwesen lassen den Aufenthalt im Rheingau zu einem Ausflug in die Vergangenheit werden - und das nur einen Katzensprung vom pulsierenden Rhein-Main-Gebiet und der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden entfernt.

Der Lauf des sagenumwobenen Flusses Rhein wird nur einmal - zwischen Wiesbaden und Rüdesheim am Rhein - durch einen Gebirgszug von Osten nach Westen umgeleitet, und dieser einmaligen Südlage verdankt der Rheingau sein günstiges Klima. Ein Vorzug, der früh entdeckt und genutzt wurde: Bereits im Jahr 817 wurde etwa auf dem Johannisberg Wein angebaut. Um 1100 gründeten Benediktiner hier ein Kloster und das 1715 erbaute Schloss Johannisberg, das den Komplex abrundet, gilt als eines der ältesten Riesling-Weingüter der Welt. Nicht minder beeindruckend präsentiert sich das 1138 von Mönchen des Zisterzienserordens gegründete Kloster Eberbach, das nicht nur mit Weinproben und kulturellen Veranstaltungen von sich reden macht. Zwei Mal im Jahr finden im Laiendormitorium - der mit 83 Metern längste im Mittelalter erbaute nichtsakrale Raum Deutschlands - viel beachtete Weinversteigerungen statt.

Der Besuch des Brentanohauses ist fast ein "Muss" bei einem Aufenthalt im Rheingau. Seit knapp zwei Jahrhunderten befindet sich das Mitte des 18. Jahrhunderts errichtete Anwesen im Besitz der Familie Brentano, die ihren Ursprung auf ein italienisches Adelsgeschlecht zurückführt. Das in Winkel beheimatete Landgut diente als Treffpunkt für den Freundeskreis der Brentanos, zu denen Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft der Romantik zählten. Noch heute vermitteln original erhaltene Salons im Brentanohaus Eindrücke von Wohnkultur und Lebensgefühl jener Zeit.

Ganz am Puls unserer heutigen Zeit arbeiten die rund 750 Winzer und eine Vielzahl renommierter Weingüter, die im Rheingau den weltberühmten Rheingauer Riesling keltern. Dass sich der Riesling mit solch hohen Qualitätsstufen wie Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein darstellt, ist übrigens einem Zufall zu verdanken: Anno 1775 hatte sich der Bote, der die Erlaubnis zum Beginn der Weinlese ins Schloss Johannisberg überbrachte, schlicht verspätet...

Weitere ausführliche Informationen unter http://www.rheingau-taunus-info.de">www.rheingau-taunus-info.de

Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden vom 11. - 20. August 2006

Die längste Weintheke Deutschlands, die Rheingauer Weinwoche, lädt bereits zum 31. Mal Weinliebhaber aus nah und fern vom 11. bis 20. August 2006 nach Wiesbaden auf den Schlossplatz und das Dern´sche Gelände. An knapp 110 Ständen können die Besucher Weine und Sekt verschiedener Rheingauer und Wiesbadener Lagen kosten und regionale Spezialitäten genießen. In guter alter Tradition präsentiert sich auch wieder eine Wiesbadener Partnerstadt - in diesem Jahr das französische Fondettes.
Geöffnet sind die Wein- und Imbissstände rund um das Rathaus sonntags bis donnerstags von 10 bis 23 Uhr und freitags und samstags von 10 bis 24 Uhr.

Wohlfühltage rund um den Wein

Wer einen Wiesbaden-Aufenthalt ganz im Zeichen des Weins verbringen möchte, für den bietet der Tourist Service in seiner Broschüre "Wiesbaden flexibel" und in "Gruppenangebote" die passenden Angebote. Unter anderem gibt es hier die Pauschale "Wohlfühltage rund um den Wein" für Gruppen ab 10 Personen: eine Wanderung durch die Weinberge mit Weinprobe unterwegs, abgerundet von einem rustikalen Winzeressen in einem Weingut. Die Vinotherapie im Thermalbad Aukammtal mit Traubenkern-Peeling und Massage fehlt dabei ebenso wenig wie eine gute Flasche Wein als Geschenk.
Für alle individuell reisenden Gäste bieten sich besonders jetzt im Sommer die attraktiven "Sommerbrisepreise" an (gültig bei Anreise bis 25. August 2006). Hier ist das Wiesbaden Basispaket für eine Übernachtung im Doppelzimmer bereits ab 41,00 Euro pro Person zu haben - inklusive Wiesbaden Tourist Card und Eintritt in die Spielbank Wiesbaden. Unter den zahlreichen zusätzlich buchbaren Paketen bietet sich zum Thema Wein beispielsweise das Ausflugspaket "Rund um die Weinberge" in den Rheingau inklusive Schiffstour und Weinprobe an.

Weitere ausführliche Informationen unter http://www.wiesbaden.de/individualangebote">www.wiesbaden.de/individualangebote

Kontaktdaten:
Wiesbaden Tourist Information
Marktstraße 6
65183 Wiesbaden
Tel: 0611-1729-930
Fax: 0611-1729-798
Email: tourist-service@wiesbaden.de

(Ende)
Aussender: Wiesbaden Marketing
Ansprechpartner: Simone Burger
Tel.: 0611 - 1729-750
E-Mail: simone.burger@wiesbaden.de
|