pts20061215010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

EMC bietet erste für den Mittelstand konzipierte ECM-Lösung

EMC Documentum ApplicationXtender 5.3 erhältlich

Wien (pts010/15.12.2006/09:36) Ab sofort ist die neue Version der Content Management-Lösung EMC ApplicationXtender erhältlich. Die für Windows/.NET-Umgebungen optimierte Lösung erfasst, verarbeitet und verwaltet so genannten Fixed Content wie Bilder, Berichte und Dokumente in einem "elektronischen Aktenschrank". Mit dem ApplicationXtender 5.3 bietet EMC als erster Anbieter am Markt eine ECM-Lösung, die speziell für die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen ausgelegt ist. Der europaweite Vertrieb erfolgt über die Channel-Partner von EMC im Rahmen des EMC Velocity Partnerprogramms.

Die Out-of-the-Box-Software ist ohne Programmierung und Konfigurationsaufwand schnell einsatzbereit. Basierend auf einer zentralen Plattform mit einem einzelnen Repository bietet ApplicationXtender 5.3 umfassende Funktionen für die schnelle Erfassung und Speicherung von Informationen sowie zur Zusammenarbeit mit anderen Nutzern. Dabei lässt sich die Software in die vorhandenen Business-Applikationen wie SAP, Oracle oder Microsoft Office integrieren. Per Web-Browser oder direkt aus der jeweiligen Anwendung heraus können Anwender so im Repository gespeicherte Informationen abrufen. Dabei reagiert die neue Software sogar auf Sprachbefehle der Anwender. Mitarbeiter können so für einen bestimmten Geschäftsvorgang relevante Dokumente und Transaktionen schnell und einfach aus der primären Anwendungsoberfläche abfragen. Mit dem Web-basierten XSAdmin-Tool lassen sich zudem Applikationsressourcen wie Applikationsvorlagen und Repository-Parameter, Speichersysteme und Geschäftsrichtlinien zentral konfigurieren und verwalten.

Weniger Papier, mehr Produktivität
Mit der neuen Lösung können Dokumente und Dateien schnell gespeichert, durchsucht und ausgetauscht werden. Unternehmen automatisieren und beschleunigen somit bisher papierbasierte Abläufe und steigern ihre Produktivität und ihren Kundenservice. Die Integration mit der Dokumentenerfassungs- und Imaging-Software EMC Captiva InputAccel Express sowie EMC Captiva QuickScan ermöglicht es Anwendern, mittels einer einheitlichen grafischen Benutzeroberfläche einen Prozess aufzusetzen und zu automatisieren, mit dem Dokumente erfasst, indiziert und im ApplicationXtender abgelegt werden. Anwendern mit verteilten Standorten ermöglicht ApplicationXtender zudem Web-gestütztes Remote-Scannen und die verteilte Erfassung der Informationen. Zu den erweiterten Services der neuen Lösung zählen COLD (Computer Output to Laser Disk)-Verarbeitung, Indexierung und Archivierung für die Computer-generierte Ausgabe in textbasierende Druckdateien und erweiterte Druck-Stream-Formate.

Einhaltung von Aufbewahrungsrichtlinien
Mit dem Zusatzmodul EMC Documentum RecordsManager für ApplicationXtender können Unternehmen aufbewahrungspflichtige Informationen, sogenannte Records, sammeln, schützen und darauf bei Bedarf zugreifen. Die Software automatisiert die Archivierung und Löschung dieser Records gemäß interner oder gesetzlicher Vorschriften. Der RecordsManager schafft die Vorraussetzung für die Anwendung formeller Richtlinien und Kontrollen für Geschäftsdokumente, die im ApplicationXtender Repository gespeichert sind. Gleichzeitig lassen sich auch einfache Aufbewahrungs- und Vernichtungsregeln für Inhalte definieren, die nichts mit den gesetzlichen Richtlinien zu tun haben.

Optimiert für Microsoft Windows
Die auf Microsoft .NET basierende Web-Architektur erlaubt eine einfache Bereitstellung von Inhalten im Web. ApplicationXtender 5.3 ermöglicht den Zugriff auf das zentrale Repository und auf Services über eine browsergestützte Oberfläche. Die Lösung unterstützt zusätzlich Windows Server 2003 und integriert damit auch Windows NT und die Active Directory Services. Benutzer profitieren so von der Zugriffskontrolle, von sicherer Kommunikation, nachprüfbaren Transaktionen und der Unterstützung digitaler Signaturen.

EMC - where information lives
Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), entwickelt und vertreibt Produkte, Services und Komplettlösungen für die Speicherung und das Management von Informationen. Damit können sämtliche Daten effizient verwaltet, geschützt und innerhalb einer Organisation bedarfsgerecht verteilt werden. Unternehmen aller Größen sind so in der Lage, jederzeit den maximalen Wert aus ihren Informationen zu ziehen. Im Geschäftsjahr 2005 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 9,66 Milliarden Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH ist das Headquarter für die Region AMESA (Austria, Middle East, South Africa) und bietet ein internationales Kundenzentrum mit Standort Wien auch für den Bereich Osteuropa.

Aussender: EMC Computer Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Karin Flaschka