pts20070123021 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Polnische Generalkonsulin erhält Windbüggelorden der Lechenicher Narrenzunft

Senat verleiht Auszeichnung in Erftstadt an Elzbieta Sobòtka


Erftstadt (pts021/23.01.2007/11:11) am 21. Januar 2007 erhielt die Generalkonsulin der Republik Polen in München, Elzbieta Sobòtka im Rahmen des Senatsfrühstück der Lechenicher Narrenzunft (LNZ) den Windbüggelorden 2007.
Der Senat verleiht diese hohe Auszeichnung jährlich an Bürger oder Gruppen, die sich um Lechenich verdient gemacht haben.
Die diesjährige Ordensverleihung war einer der Höhepunkte des Senatsfrühstücks, insbesondere auch durch den gelungenen Beitrag der Generalkonsulin, in dem sie sehr geschickt und retorisch gewandt, eine Brücke zwischen Bayern und dem Rheinland aufbaute.
Der Senatspräsident, Dr. Wolf-Rüdiger Zoll, nahm die Ordensverleihung vor.

Frau Sobòtka war von 2002 bis 2006 Generalkonsulin ihres Landes in Köln. Während ihrer Kölner Zeit hatte Frau Sobòtka regelmäßige Verbindung zu Erftstadt und besonders zu Lechenich. Es fanden wiederholte gegenseitige Besuche statt. 2004 bereicherte sie mit einer großen Fußgruppe von Landsleuten sowie einem Musikzug aus Jelenia Gora den Karnevalszug in Lechenich. hat sich auch energisch dafür eingesetzt, dass der Preis für die beste deutsch- polnische Städtepartnerschaft 2005 an Jelenia Gora - Hirschberg/ Erftstadt ging. Dieser Preis wurde 2006 unter großer deutscher und polnischer Beteiligung im Generalkonsulat in Köln überreicht.

Weiterhin übernahm die Ordensträgerin die Schirmherrschaft über mehrere Konzerte mit polnischen Künstlern in Schloss Gracht, Erftstadt- Liblar.

Der Winbüggelorden:

"Windbüggel" - so werden die Lechenicher in den umliegenden Erftstädter Ortsteilen genannt. Damit werde von den Nachbarn eine gewisse Hochnäsigkeit und Angeberei der Lechenicher zum Ausdruck gebracht: "Viel Wind, nichts drin." Mit rheinischem Humor nahm man diese Charakterisierung, als die Lechenicher Narrenzunft die Verleihung des Windbüggelordens 1984 ins Leben rief.

Pressekontakt:

Generalkonsulat der Republik Polen in München
Röntgenstrasse 5
81679 München
Tel: (+49 89) 4186080
E-mail: konsulat.muenchen@botschaft-polen.de
http://www.berlin.polemb.net

und

Senat der Lechenicher Narrenzunft 1936 e.V.
Dr. Wolf-Rüdiger Zoll
Senatspräsident
Telefon: +49 2235 77606
E-mail: Lionwalt@aol.com

(Ende)
Aussender: consilium publicandis
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: ++49 2236 87 25 28
E-Mail: duckwitz@publicandis.de
|