pts20070222015 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Neue Speicherlösungen und Services für den Mittelstand

EMC erweitert CLARiiON-Familie / Verbesserter Datenschutz

Wien (pts015/22.02.2007/10:03) EMC bietet ab sofort neue kosteneffiziente und leicht handhabbare Speicherlösungen und Services, die Anwender bei der effizienten Konsolidierung, Backup, Archivierung sowie dem Schutz von Daten unterstützen. Mit dem neuen Speichersystem EMC CLARiiON CX3-10 UltraScale erweitert EMC seine 4Gb/s-fähige CLARiiON-Reihe um ein neues Einstiegsmodell. Die neue EMC RecoverPoint/SE Software ermöglicht netzwerkbasierte asynchrone Replikation in mittelgroßen Speicherumgebungen. Um speziell Unternehmen mittlerer Größe bei ihrem Datenmanagement zu unterstützen, bietet EMC zudem neue Services für Microsoft SQL Server 2005, Microsoft Exchange 2003 und Oracle RAC.

Midrange-Speicher mit iSCSI-Konnektivität
Die neue EMC CLARiiON CX3-10 wartet mit bis zu 30 Terabyte Speicherkapazität auf. Sie bietet sowohl Fibre-Channel- als auch die kostengünstigere iSCSI-Konnektivität in einem System und erlaubt so den Nutzern maximale Flexibilität sowie hocheffiziente Speicherkonsolidierung. Anwender, die erstmalig ein Speichernetzwerk aufbauen, können iSCSI für Anwendungen wie Microsoft Exchange nutzen. Für bandbreitenintensive Anwendungen, wie beispielsweise auf Oracle oder Microsoft SQL Server basierende Datenbanken, können sie auf Fibre Channel zurückgreifen. Neben den aus den anderen CLARiiON-Modellen bekannten Funktionalitäten bietet das neue System zudem die leicht handhabbaren Möglichkeiten der EMC Navisphere Management Software (mit der Navisphere Task Bar, Service Manager und Virtual LUN-Technologie). Mit CLARiiON CX3-10 können die Anwender Fibre-Channel- und SATA-Laufwerke in einem Array nutzen, um mehrstufige Speicher-Infrastrukturen zu implementieren oder reine SATA-Konfigurationen als kostengünstige Einstiegslösungen mit maximaler Kapazität aufzubauen.

Asynchrone Replikation in Windows-Umgebungen
Die neue EMC RecoverPoint/SE Software ist speziell auf netzwerkbasierte Replikation zwischen CLARiiON CX und/oder CLARiiON UltraScale-Systemen ausgerichtet. Diese Software ermöglicht den Anwendern, den Datenbestand zu jedem beliebigen Zeitpunkt wiederherzustellen, was beispielsweise bei Datenmissbrauch, Server-Ausfällen, Software-Fehlern oder Virenbefall relevant ist. Mittels einer leicht bedienbaren Schnittstelle können Anwender Regeln definieren, um die Wiederherstellung für eine Vielzahl verschiedener geschäftskritischer Anwendungen zu verwalten. Durch die optionalen RecoverPoint/SE WAN Module können zusätzliche Kosteneinsparungen durch bis zu zehnfache Bandbreitenreduktion über WAN-Verbindungen erreicht werden. Zusätzlich bietet RecoverPoint/SE abgestimmte und konsistente Datenwiederherstellung für Anwendungen wie Microsoft Exchange und SQL Server. So können Unternehmen alle Anwendungen ab demselben Zeitpunkt neu starten und so einfacher und schneller zum normalen Betriebsablauf zurückkehren.

Neue Services für Microsoft-Anwendungen und Oracle
Die neuen EMC Reference Architecture und Bewertungs-Services für Microsoft Exchange 2003 und Microsoft SQL Server 2005 statten die EMC-Partner mit dokumentierten Plänen und bewährten Methoden für die Implementierung der kosteneffizientesten Konsolidierungs-, Backup- und Disaster Recovery-Lösungen für mittelgroße Unternehmen aus. Die Lösung für Exchange 2003 hilft zudem den Partnern, geprüfte Archivierungslösungen in mittelgroßen Unternehmen einzuführen. Mit den neuen EMC Reference Architecture- und Bewertungs-Services für Oracle RAC 10g ermöglicht EMC seinen Partnern, die schnelle Implementierung von Speicherlösungen und unterstützt Anwender dabei, ihre Daten einfacher und kostengünstiger zu konsolidieren, zu sichern und zu schützen. Dabei kombiniert EMC seine Hardware- und Software-Lösungen mit der Oracle-Technologie. Der EMC Bewertungsservice für Oracle RAC 10g hilft seinen Partnern, jede Lösung für die verschiedenen Applikationen und Datenbankauslastungen anzupassen, zu optimieren und Weiterentwicklungen zu vereinfachen.

Tony Asaro, Senior Analyst der Enterprise Strategy Group dazu: "Die Bedürfnisse von mittelgroßen Unternehmen entsprechen denen von großen Firmen. Der einzige Unterschied ist, dass kleinere Firmen weniger Zeit, Aufwand und Geld in IT-Projekte investieren können. Hardware, Software und Lösungen von EMC helfen bei dem Management eben dieser drei Ressourcen. In unserer aktuellen Studie haben wir 511 IT-Profis befragt und herausgefunden, dass eine Vielzahl von iSCSI-Nutzern sowohl Fibre Channel als auch iSCSi in einem Speichersystem kombiniert wünschen. EMC CLARiiON CX3-10 unterstützt beide Varianten. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass EMC mit der CLARiiON-Familie auch SAN-Umgebungen einbezieht, wodurch Anwender unabhängig vom Protokoll den größtmöglichen Nutzen aus ihren Speichernetzwerken ziehen können."

EMC - where information lives
Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von Technologien und Lösungen für Informationsinfrastrukturen. Unternehmen können auf dieser Basis mit Hilfe eines effizienten Datenmanagements den maximalen Nutzen aus ihren Informationen ziehen. Im Geschäftsjahr 2006 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 11,155 Milliarden Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH bietet ein internationales Kundenzentrum mit Standort Wien auch für den Bereich Osteuropa.

Aussender: EMC Computer Systems Austria
Ansprechpartner: Christoph Lohrey