pts20070808005 Technologie/Digitalisierung

Fujitsu Siemens Computers: Energieeffizienz auch bei Servern im Vormarsch

Wien (pts005/08.08.2007/09:54) - Virtualisierung vom PC über Server bis Storage
- PRIMERGY-Server Energiespar-Weltmeister

Der größte europäische IT-Infrastrukturprovider Fujitsu Siemens Computers sieht sich im Bereich des dynamischen Rechenzentrums in Pole Position: Nach der Virtualisierung der Speichersysteme sorgt nun auch die Virtualisierung der Server für neue Dynamik am Markt. "Heutzutage geht es nicht mehr ausschließlich um Leistungsfähigkeit und Stabilität, sondern zunehmend um Reduzierung der Komplexität, des Stromverbrauchs und der IT-Gesamtkosten", sagt Wolfgang Horak, Managing Director von Fujitsu Siemens Computers Österreich. Das zeigt auch die deutlich engagierter geführte Klimawandel- und Umweltdiskussion der letzten Monate, die diesen Trend unterstützt.

Bisher öffnen neuen Technologien eher eigenständige "EDV-Silos" und ersetzen sie durch horizontal durchgängige Gesamtlösungen. Dementsprechend müssen bei Design & Implementierung solcher Lösungen PC, Server- und Storagesysteme gemeinsam und nicht mehr einzeln betrachtet werden. Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat Fujitsu Siemens Computers das internationale Kompetenzzentrum in Wien eröffnet: "Experten für Mobility-Lösungen (Notebook, Desktop, Monitore) arbeiten Tisch an Tisch mit den Kollegen der Server- und Speichersysteme. Dies bringt den österreichischen Kunden große Vorteile: ein hohes Maß an ganzheitlichem Know-how, kurze Reaktions- und Anfahrtswege sowie einheitliche Kommunikation aufgrund der deutschen Sprache. Da die österreichischen Experten zudem auch in internationalen Projekten Erfahrungen sammeln, profitieren die österreichischen Anwender sozusagen doppelt", erklärt Horak.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Fujitsu Siemens Computers seit vielen Jahren intensiv im Bereich der Green-IT engagiert. Das Spektrum reicht vom Eco-Button bei Notebooks bis hin zum Energie-Weltmeister bei den PRIMERGY-Server-Systemen. Außerdem beteiligt sich Fujitsu Siemens Computers pro aktiv in vielen Gremien zum Thema Klimaschutz und Energieoptimierung. "Mit unserer Konzernzentrale und (überwiegenden) Fertigung in Deutschland sowie unserer flächendeckenden Präsenz in Europa gelingt es uns die europäischen Maßnahmen zum Umweltschutz in vielen Fällen aktiv mitzugestalten. Dadurch ist es uns möglich, unseren Partnern und Kunden Lösungen aus einer Hand, die im Einklang mit den europäischen Gesetzen und Regelungen für Umweltschutz sowie Energieeinsparungen stehen, anzubieten", sagt Horak abschließend.

Fujitsu Siemens Computers Österreich bündelt diese Vorteile nun zusammen mit attraktiven Aktionspaketen und einer Service Offensive, die gemeinsam mit den Partnern am Markt angeboten werden und ab sofort verfügbar sind.

Mehr zum Thema Energieeffizienz unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/energy_saving/index.html

Über Fujitsu Siemens Computers

Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovative Mobility und Dynamic Data Center Produkte, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten und Services - vom Handheld über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Services ist in 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Das Unternehmen ist Mitglied der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers finden Sie unter: http://www.fujitsu-siemens.at

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero