pts20070924005 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Krankenhaus Elisabethinen Linz setzt mit T-Systems auf transparente Abläufe

Der richtige Weg für die Behandlung

Wien (pts005/24.09.2007/09:30) Das Allgemein öffentliche Krankenhaus Elisabethinen Linz nutzt als erstes Spital in Österreich die neue IT-Lösung "pathways" zur Definition von medizinischen Behandlungspfaden. T-Systems integriert "pathways" in das Krankenhaus-Informationssystem i.s.h.med der Elisabethinen. Die transparente Ablaufdokumentation bietet allen Beteiligten einen Überblick über den aktuellen Behandlungsstand, optimiert die internen Abläufe und sorgt für mehr Kostentransparenz.

T-Systems erweitert das Krankenhaus-Informationssystem der Elisabethinen Linz um das i.s.h.med Modul "pathways". Die IT-Lösung bildet die vom klinischen Personal definierten Behandlungsprozesse ab und legt für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan fest. Alle Leistungserbringer der medizinischen und pflegerischen Maßnahmen erhalten jederzeit aktuelle Informationen über Diagnose, Therapie, Pflege, Reaktions- und Wartezeiten jedes Patienten. Zudem können Patienten und Angehörige leicht mit dem Behandlungsverlauf vertraut gemacht werden.

Behandlungspfade im Überblick
Die vordefinierten Abläufe beschleunigen und vereinfachen auch die täglichen Routinearbeiten am Arbeitsplatz: Der behandelnde Arzt bekommt einen raschen Überblick, in welchem Schritt des Behandlungspfades sich der Patient gerade befindet. Wenn notwendig, kann der Arzt jederzeit von den vorgeschlagenen Prozessschritten abweichen oder den Pfad verlassen. Alle Änderungen werden dokumentiert und helfen so, die Qualität der Behandlungspläne zu verbessern. Zusätzliche Pfade können jederzeit in "pathways" eingefügt werden.

"In Zusammenarbeit mit T-Systems ist es gelungen, ein praktisches und anwendbares Tool zu entwickeln, das die Anwendung von klinischen Pfaden im Routinebetrieb ermöglicht und die Belastung für Arzt und Pflegepersonal nicht nur nicht vermehrt, sondern sogar vermindert", erklärt Dir. Dr. Franz Harnoncourt, Mitglied der Geschäftsführung und ärztlicher Direktor im allgemein öffentlichen Krankenhaus Elisabethinen Linz. "Durch die Vorbelegung des Pfades ist für all jene Patienten, die einen unkomplizierten routinemäßigen Verlauf haben, eine optimale Abwicklung und bestmögliche einheitliche Dokumentation garantiert. Auch für unterschiedliche Behandler ist ein klar nachvollziehbarer Behandlungsweg im System jederzeit abrufbar. Ein großer Schritt in eine wichtige Richtung, die erstmals Dokumentation und Standardisierung nicht als Mehraufwand darstellt, sondern vereinheitlicht und vereinfacht", so Harnoncourt.

Erinnerungs- und Hilfefunktionen für die einzelnen Arbeitsschritte, ergänzende Informationen sowie eine Übersicht über den Gesamtprozess unterstützen den Arzt und die Pflegekräfte zusätzlich bei ihrer Arbeit. Die erzielte Prozessoptimierung führt zu einer verbesserten Ressourcenplanung und sichert die Qualität der Behandlung. Die Klinikverwaltung erhält eine transparente Kosten- und Leistungsübersicht.

Krankenhaus-Informationssystem i.s.h.med
Das in SAP voll integrierte Informationssystem i.s.h.med ist mit über 280 weltweit lizenzierten Standorten eine der international marktführenden Software-Lösungen im Krankenhausbereich.

T-Systems in Österreich ist der einzige Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie, der sowohl SAP als auch Microsoft "Gold Certified" ist. Über die Gold Certified Partnerschaft mit SAP hinaus ist T-Systems im Bereich Gesundheitswesen Branchen-Partner für den Mittelstand von SAP Österreich. In Deutschland führt die Telekom-Tochter Lösungen für das Gesundheitswesen in mehreren Projekten ein. T-Systems hat mittlerweile eine Million Nutzer auf ihrer SAP-Plattform und ist weltweit der größte Anbieter in diesem Bereich.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied