pts20071009007 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

T-Systems startet neues Trainee Programm "Next Generation"

Karrierestart für die Besten

Wien (pts007/09.10.2007/09:04) Am 8. Oktober starteten elf junge Nachwuchstalente ihr einjähriges Trainingsprogramm bei T-Systems in Österreich. Aus über 200 Bewerbungen haben sich die besten Nachwuchskräfte für das neue Trainee Programm "Next Generation" qualifiziert. Sie werden bereits auf den für sie vorgesehene Positionen bei T-Systems ausgebildet. Bei der Auswahl der Trainees waren neben fachlicher Kompetenz vor allem auch Kriterien wie Engagement, Kreativität, Flexibilität und Leidenschaft ausschlaggebend.

Am 8. Oktober fiel für vier Frauen und sieben Männer der offizielle Startschuss zu dem umfassenden Trainee Programm bei T-Systems. Die Bewerber meisterten erfolgreich das mehrstufige Auswahlverfahren und absolvierten ihre ersten Schnupperwochen im T-Center. Die Trainees bringen unterschiedlichste fachliche Ausrichtungen: mit von Wirtschaft und Technik über Informatik bis hin zu Medizin. Sie durchlaufen die klassische Trainee-Rotation und sollen dabei ein tiefgreifendes Verständnis der Organisation entwickeln und persönliche Kontakte unternehmensübergreifend aufbauen. Das begleitende Ausbildungsprogramm umfasst neben fachspezifischen Trainings auch Schwerpunkte im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung wie Kommunikation, Teamdynamik, soziale Kompetenz oder Projektmanagement.

"Wir haben wirklich tolle Kandidatinnen und Kandidaten für unser zweites Trainee Programm gefunden und freuen uns über das Engagement und die Leidenschaft, die sie uns in den ersten Wochen bereits gezeigt haben", sagt Mag. Joachim Burger, Director Human Resources von T-Systems in Österreich. "Die Karrieremöglichkeiten unserer Trainees sind im Konzern vielfältig und können - wie unser erstes Sales Trainee Programm gezeigt hat - auch international verlaufen", ergänzt Burger.

Die Trainees sind von Beginn weg bereits für fixe Positionen im Unternehmen vorgesehen. Die angestrebten Profile sind sehr unterschiedlich: vom branchenorientierten Vertriebsexperten oder technischen Systemintegrator über Fachvertriebsspezialisten und betriebsverantwortliche IT-Systemadministratoren bis hin zum Controller, E-Health Berater oder internationalen Sales Operations-Experten für die Region Zentral- und Osteuropa. Jedem Trainee ist ein Mentor aus der Führungsebene von T-Systems sowie ein so genannter "Buddy" - ein "High Potential" - zugeordnet, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied