pts20080717009 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Peter Sloterdijk mit CICERO Rednerpreis 2008 ausgezeichnet

Der mit den Gedanken tanzt


Bonn (pts009/17.07.2008/11:00) Der Philosoph und Ästhet Prof. Dr. Peter Sloterdijk ist am Donnerstag in Bonn mit dem CICERO Rednerpreis 2008 geehrt worden. Mit ihm zeichnete der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG einen Redner aus, "der die klassische antike Allianz von Rhetorik und Philosophie in Person, Werk und Wirken auf seltene Weise wieder verkörpert".

Der durch die ZDF-Sendung "Im Glashaus - Das Philosophische Quartett" einer breiten Öffentlichkeit bekannte Karlsruher "hat das philosophische Denken über Universitäts­seminare hinaus frei gesetzt und nutzt die Medienbühnen, um unermüdlich für die aufklärerische Idee des Selbstdenkens zu werben", zitierte Verlagsvorstand Helmut Graf den Urkundentext. Für den Laudator Prof. Dr. Gert Ueding (Universität Tübingen) ist der 61-Jährige "einer, der mit Gedanken zu jonglieren versteht, sie zum Tanzen bringt, und das überlieferte philosophi­sche oder literarische Bildungsgut zu Spielbällen seiner Sprachphantasie macht".

Der CICERO Rednerpreis wird vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG seit 1994 an Personen vergeben, die sich um die Förderung der Redekultur in Deutschland verdient gemacht haben. Mit der Auszeichnung soll die wichtige Rolle der Redekunst in einer auf Kommunikationsfähigkeit und Dialogbereitschaft angewiesenen Demo­kratie hervorgehoben werden. Bei dem undotierten Preis handelt es sich um eine Bronzebüste des römischen Staatsmannes und Philosophen Marcus Tullius Cicero, geschaffen von dem französischen Künstler Hubert Floriot. Preisträger des Jahres 2007 war Thomas Gottschalk.

Der Laudator über Sloterdijk:
Ein rebellischer Geist mit Hang zu Spiel und Übermut

Sloterdijks großes Verdienst sei es, das rhetorische Denken erneuert und gleichzeitig das Erbe der griechischen Kyniker angetreten zu haben, so Prof. Ueding in seiner Laudatio. Der Preisträger nehme das zentrale Lebens- und Denkmotiv der Kyniker auf: rebellischer Geist, Mut zur Paradoxie, zur Konsequenz und Unabhängigkeit. "Er hat dafür viel Widerspruch aus der philosophischen Zunft erfahren, doch darauf hat er es ja auch abgesehen." Im Sinne einer fröhlichen Wissenschaft verbinde sich sein provokativer Gestus mit einem liebenswürdigen Hang zu Spiel und Übermut. Ueding: "So bringt Sloterdijk die Gedanken zum Tanzen, figurenreich und manchmal in schwindelerregenden Pirouetten kulminierend, so dass wir bewundern und gelegent­lich nicht ohne Zagen zuschauen." Spekulativer Wagemut und rhetorisches Experi­mentieren bis "in ungeahnte Höhen" zeichnen seine Sprache und Gedanken aus. "Dass er uns dabei nicht ratlos zurücklässt, uns luftige Jakobsleitern baut und unsere Phantasie entzündet, dafür preisen und danken wir ihm."
Der Festredner Prof. Brock von der Universität Wuppertal hob auf die Außergewöhnlichkeit der Leistungen Sloterdijks ab. Wie die großen Beispielgeber für das europäische Prinzip "Autorität durch Autorschaft" ziele Sloterdijk auf die Einheit von Werkschaffen, Wirken und Wahrheit bezeugen ab.

Bisherige Preisträger:

Den seit 1994 verliehenen CICERO Rednerpreis haben unter anderem erhalten: Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker, der Schriftsteller Rolf Hochhuth, Hans-Olaf Henkel, Dr. Wendelin Wiedeking, Kurt Biedenkopf, Marcel Reich-Ranicki, Lothar Späth, Thomas Gottschalk.

Die Jury

Astrid Gräfin Matuschka (Salmuth Issue Management, Frankfurt), Prof. Dr. Miriam Meckel (Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement, Universität St. Gallen, Preisträgerin CICERO Rednerpreis 2001), Prof. Dr. Gert Ueding (Direktor des Seminars für Allgemeine Rhetorik an der Uni Tübingen), Dr. Thilo von Trotha (Gründer und Ehrenpräsident des Verbandes der Reden­schreiber Deutscher Sprache und Gründer der Trotha Stiftung Redekultur).

Achtung Redaktionen:

Den Wortlaut der Laudatio sowie diese Pressemitteilung und weitere Informationen unter:

http://www.cicero-rednerpreis.de/presse.htm

Eine Auswahl an Bildern von der Veranstaltung steht dort am 17.07.08 ab 18:00 Uhr zum Download zur freien Verwendung.

Weitere Informationen:

Mechthild Alves
Tel: 0228 / 8205-7281
Mobil: 0177/3424476
Fax: 0228 / 8205-5288
E-Mail: mal@vnr.de
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn

http://www.cicero-rednerpreis.de sowie http://www.vnr.de

(Ende)
Aussender: Wortbaustelle - wir bauen Ihren Pressetext
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: +49 2236 87 25 28
E-Mail: duckwitz@wortbaustelle.de
|