pts20050909011 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

DYNAMIC SPACE von Blum

Raumnutzungs- und Bewegungsqualität für Küchen

.

Höchst (pts011/09.09.2005/11:30) Freude an einer neuen Küche kommt auf, wenn sie funktionell ist, gut aussieht, genügend Platz bietet und über moderne Geräte verfügt. Wer auf Vorräte oder Küchenutensilien zugreift, möchte dies bequem und direkt tun - ohne Bücken und Verrenken.

Das setzt voraus, dass alles, was bei der täglichen Küchenarbeit benötigt wird, ordentlich aufbewahrt und problemlos erreichbar ist. Wird die Küche an die persönliche Arbeitsweise angepasst, können unnötig lange Wege vermieden und ein Höchstmaß an Komfort erreicht werden. Genau diesen Standard möchte der Beschlägehersteller Blum http://www.blum.com mit seiner Initiative DYNAMIC SPACE® erreichen.

"Der Name DYNAMIC SPACE® ist aus einem Wortspiel aus Bewegung und Raum entstanden. Es geht hier vor allem um die Nutzungsqualität einer Küche, in der sich eine Person wenig bewegen muss und in der Raum sinnvoll genützt wird" , sagt Heimo Lubetz, Pressesprecher von Blum Österreich. Den Hintergrund zu dieser Initiative bildet die intensive Beschäftigung mit den Abläufen in einer Küche. Man war bemüht, den kürzesten Weg zur Erledigung der Aufgaben zu finden und entwickelte daraus eine Zonenplanung, die zur Erreichung dieses Zieles verwendet werden soll.

Hinter der Idee von DYNAMIC SPACE® stehen Überlegungen wie
1. Stauraumbedarf erfassen und genügend Platz für die Unterbringung von Füllgut vorsehen
2. Keine Türen in Unterschränken und stattdessen Schubladen und Auszüge einsetzen
3. Grundsätzlich Vollauszüge für mehr Einblick und besseren Zugriff wählen
4. Konsequent in Arbeitszonen planen und durch diese Küchenbereiche wirklichen Komfort schaffen

"Als Zulieferer für Möbelhersteller ist unser Unternehmen bemüht Informationen zu DYNAMIC SPACE® an unsere Kunden zu übermitteln. Wird nun eine Küche geplant, können sie nach unseren Richtlinien vorgehen und die Idee unseres Küchenstandards umsetzen", so Heimo Lubetz.

Berücksichtigen Küchenplaner die Überlegungen hinter DYNAMIC SPACE®, so wird das Arbeiten am "größten Arbeitsplatz der Welt" deutlich erleichtert. Zeit und unnötige Wege werden eingespart - bis zu 20 % in einem durchschnittlichen Küchenleben - und mehr Komfort für künftige Küchennutzer geschaffen. Ganz gleich, ob es sich um die Bereiche "Bevorraten", "Aufbewahren", "Spülen", "Vorbereiten" oder "Kochen/Backen" handelt - DYNAMIC SPACE® zeigt auf, was wo am besten untergebracht wird. Nähere Information zum neuen Küchenstandard von Blum gibt es im Internet unter http://www.dynamicspace.com .

Höchst und Blum auf der Dornbirner Messe
Blum freut sich als Höchster Unternehmen bei der Präsentation der Partnergemeinde Höchst auf der Dornbirner Herbstmesse in Halle 7 dabei zu sein. Wichtige Informationen zu Unternehmen, Produkte und Ausbildung erhalten interessierte Besucher am Informationsstand von Blum in der "Höchster Halle".

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Heimo Lubetz
Tel.: (+43) 5578 705-2320