pts20050909018 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Zwei neue Executive-Master-Lehrgänge für Kommunikationsprofis

Wissensstadt Davos engagiert sich in Kommunikations-Ausbildung

Davos (pts018/09.09.2005/12:30) Der Verein Wissensstadt Davos dient als Koordinationsplattform für Institutionen, die in Davos beheimatet sind und auf Hochschulebene forschen beziehungsweise ausbilden. In dieser Rolle unterstützt er ab sofort zwei im deutschen Sprachraum einmalige Lehrgänge für Kommunikationsprofis: den Executive Master in Corporate Publishing sowie den Executive Master in Public Relations. Beide Studiengänge starten im 2007 und werden in Partnerschaft mit schweizerischen und ausländischen Hochschulen durchgeführt.

Davos soll zu einer der führenden Adressen für hochwertige Kommunikations-Ausbildungen werden. Bereits seit 2002 führt die in Davos ansässige Schweizerische Text Akademie den Nachdiplomkurs Dipl. PR-Redaktor/PR-Redaktorin durch. Ab Oktober 2005 bereichert ein analog konzipierter Nachdiplomkurs für Unternehmenspublizisten, der Dipl. Corporate Publisher, die Davoser Bildungslandschaft - übrigens der erste seiner Art in Europa. Für 2007 schliesslich ist die Lancierung zweier Executive Master-Studien vorgesehen. Mit Unterstützung des Vereins Wissensstadt Davos hat sich eine Projektgruppe gebildet, welche die Master-Lehrgänge realisiert. Mitglieder der Projektgruppe sind unter anderem: Hugo Bigi (Journalist, Hochschuldozent), Prof. Dr. Ivo Hajnal (u.a. Stiftungsrat Schweizerisches Public Relations Institut, SPRI), Franco Item (u.a. Stiftungsrat Aktuar SPRI), Dr. iur. Christa Uehlinger (selbständige Kommunikationsfachfrau).

Executive Master in Public Relations

Public Relations - oder Öffentlichkeitsarbeit - liegt im Trend. Nicht zuletzt, weil die Hochblüte der klassischen Werbung längst vorbei ist. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass im ganzen deutschen Sprachraum kein Executive Master in Public Relations existiert. Diese Lücke im Bildungsangebot will die Projektgruppe der Wissensstadt Davos schliessen - in Zusammenarbeit mit Universitäten/Hochschulen, Fachschulen und Verbänden. Die Zielgruppe dieses Studiums beschränkt sich in erster Linie auf eidg. dipl. PR-Beraterinnen und PR-Berater, die am SPRI auf die staatlichen Prüfungen vorbereitet werden beziehungsweise schon im Besitz des Diploms sind. Bei der Entwicklung dieses Master-Lehrgangs ist Franco Item federführend. Item ist selbst eidg. dipl. PR-Berater und Hochschuldozent. Er engagiert sich seit über zehn Jahren in der PR-Ausbildung des Schweizerischen Public Relations Instituts SPRI.

Executive Master in Corporate Publishing

Der geplante Executive Master in Corporate Publishing richtet sich an Unternehmenspublizisten, PR-Redaktoren/Redaktorinnen, Verlagsfachleute und Unternehmenskommunikatoren. Er wird sich aus drei bestehenden NDK-Lehrgängen zusammensetzen: aus dem Dipl. PR-Redaktor NDK, aus dem Dipl. Corporate Publisher NDK und einem dritten NDK aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation - vorzugsweise dem NDK in Corporate Communications, der exklusiv vom Schweizerischen Public Relations Institut SPRI angeboten wird. Mehr Informationen zu den beiden Executive-Master-Studiengängen sind ab November 2005 auf http://www.executive-master.ch zu erhalten.

Davos - Treffpunkt für den Kommunikations-Nachwuchs

Ab Frühling 2006 - anlässlich der JuniorCom - wird in Davos neu der Swiss PR Award vergeben. Es handelt sich hierbei um einen Preis für hervorragende Arbeiten von "Juniors", also jungen PR-Professionals. Der Award unterstreicht das Engagement von Davos für die Kommunikationsdisziplinen. Er ergänzt den Swiss Text Award, der 2006 bereits zum dritten Mal Nachwuchsschreiber auszeichnet.

Wissensstadt Davos

Der im Jahr 2004 gegründete Verein Wissensstadt Davos unterstützt Bildungsveranstalter, Hochschulen und Universitäten in ihrem Bemühen, hochwertige Lehrgänge in Davos anzubieten. Er hilft bei der Planung und Koordination des Lehrgangs, vermittelt Kontakte zu Politik und Wirtschaft und hilft bei der Vermarktung. Die Wissensstadt Davos wird durch das Standortförderungsprogramm "Regio Plus" von Bund, Kanton und Landschaft Davos unterstützt.

Ruth Blaser, Kommunikationsbeauftragte Wissensstadt Davos, steht unter rublaser@dplanet.ch für weitere Fragen zur Verfügung.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski, www.solt.ch
Tel.: +41-44-240 25 06