pts20060824034 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Kirche öffnet sich - für alle Sinne

5. "Nacht der Kirchen" in Wiesbaden mit vielseitigem Programm / Gottesdienst in der "Tankstelle für die Seele"

Wiesbaden (pts034/24.08.2006/14:30) Entdecken, erleben und die vielfältige Architektur genießen: Alljährlich nutzen Tausende von Besuchern bei der Wiesbadener "Nacht der Kirchen" die Gelegenheit, einen Streifzug durch die Gotteshäuser der Landeshauptstadt zu unternehmen. Bei Kirchenführungen, Konzerten, Lesungen und Ausstellungen erleben viele Wiesbadener "ihre" Kirche einmal völlig anders - durch den kostenlosen Shuttle-Bus, der die 13 Kirchen in einer Art Rundkurs miteinander verbindet, erhalten sie wie auch auswärtige Gäste einen eindrucksvollen Überblick über das Kirchenleben Wiesbadens.

Mit weit mehr als 7000 Besuchern gehörte die Wiesbadener Kirchennacht im vergangenen Jahr zu der bestbesuchten "Nacht der Kirchen" in ganz Hessen. Und die mitwirkenden fünf christlichen Konfessionen - Evangelische und Katholische Kirchen sind ebenso beteiligt wie die Orthodoxe, Altkatholische und Anglikanische Kirche - haben auch für die 5. "Nacht der Kirchen" am Freitag, 1. September 2006, ein Programm erarbeitet, das zu Hoffnungen auf eine nicht minder große Resonanz berechtigt. Neben ökumenischen Gottesdiensten und Segnungen stehen Gospelkonzerte, eine kubanische Nacht, Sakro-Pop mit Werken christlicher Liedermacher sowie Kindertheater und ein Bibel-Marathon auf dem Programm. Großer Beliebtheit erfreuen sich zudem stets die Turmbesteigungen und Kirchenführungen, die auch Bestandteil des Programms der "Nacht der Kirchen 2006" sind.

"Tankstelle für die Seele" wird sie genannt, die Autobahnkirche Medenbach, unmittelbar an der A 3 gelegen. Sie wird Schauplatz eines ökumenischen Gottesdienstes sein, zu dem sich die Teilnehmer auch auf "schnellen Rädern" einfinden können: Es gibt geführte Skater- und Fahrrad-Touren zu der Autobahnkirche, ein Angebot, das vor allem auch jüngere Besucher anspricht.

Die "Nacht der Kirchen", die um 17.45-18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Glockengeläut aller Innenstadt-Kirchen beginnt, will "Kirche für alle Sinne" sein: Neben Geist und Seele, Augen und Ohren wird auch der Gaumen nicht zu kurz kommen - dafür sorgen "Biblische Speisen", die vor der Wiesbadener Marktkirche angeboten werden.

Nähere Informationen und die begleitende Broschüre als pdf gibt es im Internet unter

oder beim Wiesbaden Tourist Service
Marktstr. 6