pts20060911030 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

"Wiesbadener Meile" feiert Premiere

Prominente Sportler beim Meilenlauf in Wiesbaden am Start

Wiesbaden (pts030/11.09.2006/14:00) Dass der Kalender am 23. September den meteorologischen Herbstanfang markiert, mag für Wetterforscher von Belang sein - nicht jedoch für die renommierten Sportlerinnen und Sportler, die an diesem Tag die Premiere der "Wiesbadener Meile" gestalten und feiern. Dem Vorbild des "Meilenlaufes" von New York entsprechend wird an diesem Samstag erstmals in der hessischen Landeshauptstadt ein Rennen über exakt 1609 Metern veranstaltet, zu dem sich mit Irina Mikitenko und Jan Fitschen zwei überaus prominente Läufer angemeldet haben.

Der Rundkurs, für den mit Mikitenko die deutsche Rekordhalterin über 5000 Meter und mit Fitschen der erst unlängst gekürte Europameister über 10.000 Meter ihre Startzusage gegeben haben, wird zwischen der Friedrichstraße und der Burgstraße - und damit im Herzen der Wiesbadener Innenstadt - aufgebaut sein. Als Veranstalter der "Wiesbadener Meile", die ihren festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Hessens erhalten wird, agieren der Hessische Leichtathletik Verband (HLV) und der Wiesbadener Leichtathletik Verein (WLV). Zwischen Applaus und Anfeuerungsrufen haben die sportbegeisterten Besucher auch die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um die "Wiesbadener Meile" zu genießen.

Bereits am Wochenende zuvor kommen die Radsportfans auf ihre Kosten. Sie können bei der Drei-Länder-Tour der Rad-Elite, deren vierte Etappe am 16. September durch den Taunus in die hessische Landeshauptstadt führt, nicht nur die Profis bewundern, sondern selbst aktiv werden. Gelegenheit dazu gibt ihnen das Jedermann-Rennen "Rund um Wiesbaden", bei dem es die bergige 64,5 Kilometer lange Strecke - nahezu identisch mit der Route der Profis - zu meistern gilt.

Weitere Informationen im Internet auf: http://www.wiesbaden.de" target="_blank">www.wiesbaden.de oder http://www.hlv.de" target="_blank">www.hlv.de. (Hessischer Leichtathletik-Verband)

oder beim Wiesbaden Tourist Service
Marktstr. 6