pts20061013022 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Wiesbaden und Rheingau begeistern mit Weinlese und Süffigem die Besucher

Rheingauer Winzer öffnen Straußwirtschaften


Wiesbaden/Rheingau (pts022/13.10.2006/13:00) Eine berauschende Farbenvielfalt, prächtige Trauben und ein junger, noch nicht ganz durchgegorener Wein, der Federweißer, lassen den Ausflug in den nahe der hessischen Landeshauptstadt gelegenen Rheingau während der Herbstwochen zu einem besonderen Erlebnis werden. Derzeit stehen die Winzer erwartungsvoll in den Startlöchern - die Weinlese naht, und da im Rheingau der Riesling, der spät gelesen wird, dominiert, kann die Lese manchmal sogar bis in den November andauern. Zahlreiche Rheingauer Weingüter lassen ihre Gäste gerne an diesem besonderen Ereignis teilhaben; sie bieten "Pakete" aus Weinlese, Weinprobe und zünftigem Weinvesper an.

Der Abschied vom Sommer und die Einstimmung auf den Herbst wird im Rheingau gerne mit Federweißer und Zwiebelkuchen gefeiert. Das feine Prickeln des Federweißer, ein noch durch Hefereste getrübtes Gärungsprodukt des Weinmostes, und sein süßlicher Geschmack bieten eine ideale Ergänzung zum würzig-deftigen Zwiebelkuchen. Dass der Federweißer auch "Rauscher" oder "Sauser" genannt wird, liegt an seiner Süffigkeit und seinem Alkoholgehalt von bis zu zehn Prozent.

Die Straußwirtschaften und Gutsausschänken der Rheingauer Winzer, die zumeist an den Wochenenden und nach vorheriger Anmeldung geöffnet sind, gelten als Oasen der Erholung und Entspannung - abseits vom Trubel in den touristischen Zentren. Beim Spaziergang in den ruhigen Weinbergen bietet sich dem Erholungssuchenden das weite Panorama des Flusses Rhein, der durch seine wärmespeichernde Eigenschaft und die Reflektion der Sonnenstrahlen maßgeblich zum ausgesprochen milden Klima des Rheingau beiträgt. Eine Auswahl feiner Speisen, stets sorgfältig auf die besondere Note des Riesling abgestimmt, belohnen die Spaziergänger nach ihrer Wanderung durch die Weinberge. Und lassen eine Weinprobe zum unvergesslichen Erlebnis werden.

Weitere Informationen:
Wiesbaden Tourist Service
Marktstr. 6
65183 Wiesbaden
Tel: 0611-1729-930
Email: tourist-service@wiesbaden.de
Internet: http://www.wiesbaden.de

(Ende)
Aussender: Wiesbaden Marketing
Ansprechpartner: Simone Burger
Tel.: 0611 - 1729-750
E-Mail: simone.burger@wiesbaden.de
|